Familienzentrum Opladen

familienzentrum@sankt-remigius.de

Familienzentrum Opladen

Wir für die Familien

Das Familienzentrum Opladen versteht sich als Netzwerk mit zahlreichen Koorperationspartnern, um Familien im Sozialraum Opladen zu unterstützen, zu fördern und zu beraten. Die entsprechenden Betreuungs-, Beratungs-, Bildungs- und Begenungsarbeit beruht auf einer christlichen und caritativen Grundhaltung. Als Familienzentrum in Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Remigius Opladen ist es eine kirchliche Einrichtung.

Über die Landeszertifizierung hinaus, setzt sich das Katholische Familienzentrum einen Schwerpunkt im familienpastoralen Dialog, der generationsübergreifend das Leben zwischen der Pfarrgemeinde und den Kindertagesstätten fördert. Familienpastoral wird so zu einem Schwerpunkt der Gemeinde. Die katholische Kirche in Opladen will Anwalt und Hilfe für alle Familien im Umfeld sein.

Heinz-Peter Teller