LEITUNG / KONTAKT

Leitung der Schwerpunkt-Einrichtung:
Katja Peters, Kindertagesstätte St. Michael, Lahnstraße 9-11, 41469 Neuss,Tel.: 02137 / 3446, E-Mail: kita.michael.de@katholisch-neuss-sued.de

Pastorale Leitung:

Thomas Burgmer
Pastoralreferent

Sendungsraum "Katholische Kirche in Neuss“
Münsterplatz 16
41460 Neuss

thomas.burgmer@erzbistum-koeln.de

www.neuss-mitte.de
www.katholisch-neuss-sued.de

Chaos-Kirche
25.11.2023

KÖB St. Peter Rosellen

Kostenloses Lesevergnügen für Groß und Klein

Im Schatten von St. Peter Rosellen wartet eine kleine, aber feine öffentliche Bücherei auf lesehungrige Besucher. Ob Krimis, Kochbücher, Bilderbücher, Romane, Spiele, CDs oder Zeitschriften: Sie können aus einer Vielzahl von Medien auswählen. Die Bücherei ist zudem ein zentraler Treffpunkt im Dorf. Zu den Öffnungszeiten trifft man dort immer Bücherfreundinnen und -freunde an, mit denen man sich über das Gelesene austauschen und von denen man den einen oder anderen Tipp bekommen kann: "Dieses Buch musst du unbedingt lesen...!"

Die Bücherei ist im Ort sehr beliebt: Wenn sonntags nebenan in St. Peter der Schlusssegen erteilt wurde, windet sich kurz darauf die Schlange der Besucher auch schon einmal durch den gesamten Raum. Wer beim Anstehen nach oben schaut, sieht die Empore, auf der Jugendbücher und Comics untergebracht sind. Der Blick fällt aber auch auf einen überaus prächtigen Kronleuchter an der Deckenmitte: „Er stammt aus dem 16. Jahrhundert und hat früher in unserer Pfarrkirche gehangen“, berichtet Irmgard Buchholz. Wer bei Irmgard Buchholz und den anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern etwas ausleihen möchte, muss nicht katholisch sein und auch nichts bezahlen: „Bei uns ist jeder willkommen“, sagt die Leiterin. Sie ist auf Spurensuche gegangen und zeigt die Kopie eines historischen Dokuments aus dem erzbischöflichen Archiv in Köln. Unter „Beitragssumme“ ist dort für das Jahr 1852 erstmals ein Eintrag für Rosellen vorgenommen worden, und zwar über „45 Thaler". Und so gehört die Rosellener Bücherei, die zunächst wohl in Schlicherum untergebracht war, um 1860 nach Rosellen umzog und etwa seit 1970 im Pfarrhaus-Anbau an der Brunnenstraße zu finden ist, zu den ältesten kirchlichen Büchereien in Neuss. Der 160. Geburtstag wurde 2012 groß gefeiert.

Katholische Öffentliche Bücherei St. Peter

Brunnenstraße 1