LEITUNG / KONTAKT

Leitung der Schwerpunkt-Einrichtung:
Katja Peters, Kindertagesstätte St. Michael, Lahnstraße 9-11, 41469 Neuss,Tel.: 02137 / 3446, E-Mail: kita.michael.de@katholisch-neuss-sued.de

Pastorale Leitung:

Thomas Burgmer
Pastoralreferent

Sendungsraum "Katholische Kirche in Neuss“
Münsterplatz 16
41460 Neuss

thomas.burgmer@erzbistum-koeln.de

www.neuss-mitte.de
www.katholisch-neuss-sued.de

Chaos-Kirche
25.11.2023

Herzlich willkommen beim Katholischen Familienzentrum Norf/Rosellen

Die benachbarten  katholischen Kirchengemeinden St. Andreas in Norf und St. Peter in Rosellen haben im Jahr 2008 im Seelsorgebereich „Neusser Süden“ ein katholisches Familienzentrum ins Leben gerufen. Wichtige Knotenpunkte dieses Netzwerks für Familien sind die drei katholischen Kindertagesstätten St. Michael in Derikum, St. Andreas in Norf und St. Peter in Rosellen. Über die Betreuung von Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht hinaus möchten wir uns auf vielfältige Weise für Familien stark machen. In unserem Netzwerk arbeiten unterschiedliche Partner aus den Pfarreien und auch von außerhalb zusammen. Unsere Angebote reichen von Kursen zur Stärkung der Erziehungskompetenz über Elternabende zu religiösen und pädagogischen Themen und die Vermittlung von Beratungsmöglichkeiten bis zu Elterncafés.

Im Mittelpunkt steht dabei ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Kindern. Wir nehmen sie so an, wie sie sind, mit ihren Stärken und Schwächen, als ein Geschenk Gottes. Wir möchten Familien signalisieren: „Ihr seid nicht allein. Wir unterstützen euch. Hier ist ein Raum, wo ihr Hilfe bekommt.