Messdiener in Dellbrück und Holweide

"Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn" – mit diesen Worten beginnen wir jeden Gottesdienst in der Sakristei, bevor wir unseren Dienst als Messdienerinnen und Messdiener beginnen.

In den Messfeiern, bei Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Prozessionen und vielen anderen liturgischen Feiern stehen wir dem Zelebranten zur Seite und tragen so zum Lob Gottes und zur Feierlichkeit der Gottesdienste bei.

Z.Zt. sind wir insgesamt etwa 200 Mädchen und Jungen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von neun bis 30 Jahren.

In jedem Jahr bieten wir nach den Sommerferien einen Messdienerausbildungskurs an. Hierzu sind vor allem, aber nicht nur die Erstkommunionkinder eingeladen, sondern alle, die am Ministrantendienst interessiert sind.

Die feierliche Aufnahme der „Neuen“ in den Kreis der Messdiener findet in jedem Jahr am Christkönigssonntag statt.

Neben unseren gottesdienstlichen Aufgaben gibt es aber viele andere Aktivitäten und Angebote, Spiel und Spaß, regelmäßige Gruppenstunden, gemeinsame Wochenendfahrten und vieles mehr.

Auch bei den großen Aktionen des Erzbistums, wie zum Beispiel beim Ministrantentag oder der Ministranten-Rom-Wallfahrt, machen wir natürlich gerne mit.

Interessierte können sich jederzeit melden!

Pastoralreferentin

Candida Nunziante-Sebastian