Bücherwurm

Für Familien bietet der Bücherwurm, Die Bücherei an der Versöhnungskirche, insgesamt 2.100 Medien (vor allem Bilderbücher, Erstlese- und Sachbücher sowie Geschichten für 8 bis 10jährige). Über 200 aktuelle Spiele für alle Altersgruppen von 1-10 Jahre gehören ebenso zu unserem Bestand wie eine Auswahl von ca. 300 Romanen und Krimis für lesehungrige Erwachsene.

Der Bücherwurm ist zudem Mitglied im Onleihe-Verbund Libelle-Süd. Hier haben sich 50 kirchliche und kommunale Bibliotheken zusammengeschlossen. Alle, die in Besitz eines Bücherwurm-Ausweises sind, können im Bestand von über 16.500 E-Books, Zeitschriften und Hörbüchern stöbern. Gerade in Pandemiezeiten ist dieses kostenlose Angebot der Onleihe besonders gefragt. Nähere Informationen finden Sie hier

Alle Interessierten sind gleichermaßen willkommen - unabhängig von Alter, Wohnort oder Konfession - und können unser Angebot kostenlos nutzen.

In unserem Ehrenamt widmen wir uns hauptsächlich der Sprach – und Leseförderung für Kinder bis zum Ende des Grundschulalters.

Dieser Schwerpunkt spiegelt sich in unseren vielfältigen Projekten mit Kindertagesstätten (z.B. durch Einsatz von Vorlesepaten oder durch Anleitung kleiner KiTa-Gruppen zum Erwerb eines Büchereiführerscheins) wider. Für die Grundschulen bieten wir darüber hinaus Autorenlesungen an und ermöglichen die Ausleihe von umfangreichen Bücherkisten.

Für Babys und Kleinkinder gibt es 1x monatlich einen Vorlesetreff, bei dem wir aufder Krabbeldecke vorlesen und die Eltern Tipps von uns bekommen, wie sie ihre Kinder durch das Vorlesen für Bücher begeistern können.

Einmal monatlich bieten wir sonntags zur Ausleihzeit einen Spieletreff an, bei dem Familien aktuelle Brettspiele unter Anleitung unseres Teams ausprobieren können.

Die vierteljährlich stattfindende Literaturreihe „Holweide liest“ gehört ebenfalls zu unserem Programm.

Zur Verstärkung während der Ausleihzeiten suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nähe Informationen finden Sie hier.

dienstags von 15:00 - 17:00 Uhr

donnerstags von 15:00 -17:00 Uhr