Die Bücherei St.Joseph

Unsere Bücherei liegt verkehrsgünstig an der Dellbrücker Hauptstraße, direkt neben der Kirche St.Joseph und in unmittelbarer Nähe der Bus- und Bahnhaltestelle.

Durch die Unterstützung unseres Trägers, der kath. Pfarrgemeinde St.Joseph und St.Norbert, sind wir in der Lage, unsere mehr als 6000 Medien stets auf einem aktuellen Stand zu halten und ausgewählte Neuerscheinungen „druckfrisch“ aufzunehmen. Unsere 13 ehrenamtlichen Mitarbeiter ermöglichen Öffnungszeiten an 6 Tagen in der Woche:

Dienstag 12.45 – 14.30 Uhr
Mittwoch 15 – 18 Uhr
Donnerstag 10 – 12 Uhr
Freitag 15 – 16.30 Uhr
Samstag 10.30 – 12 Uhr
Sonntag 10.30 – 13 Uhr

Zusätzlich können unsere Leser jederzeit über unsere Homepage (https://www.eopac.net/BGX431013/) virtuell in unserem Bestand stöbern und über ihr eigenes Leserkonto vorbestellen und verlängern.

Wir bieten Ihnen während unserer Öffnungszeiten eine kostenlose Ausleihe, einen immer aktuellen Medienbestand und Beratung bei der Medienauswahl. In Kooperation mit den Dellbrücker Kindergärten und Schulen bieten wir Vorlesestunden an, stellen den Kindern in Führungen unsere Bücherei vor und nehmen am Projekt des Borromäusvereins "Wir sind Lesehelden" (https://www.buecherei-dellbrueck.de/lesefoerderung/wir-sind-lesehelden-/) teil. Zwanzig Medienboxen, bestückt mit insgesamt über 1600 Büchern, haben wir etlichen Dellbrücker Kindertagesstätten und Schulklassen bisher schon zur Verfügung stellen können.

Weiterhin nehmen wir jährlich am Dellbrücker Hofflohmarkt teil und verkaufen dort gut erhaltene, aus unserem Bestand sortierte Medien. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Bücherflohmärkte, in denen wir u.a. auch Bücher von unseren Lesern in Kommission verkaufen.Literaturveranstaltungen, wie das Literaturfrühstück, Literaturabende und Autorenlesungen sind die kulturellen Höhepunkte in unserem Büchereiangebot.

Ein weiteres Highlight der Vergangenheit waren die Teilnahme an „Der Nacht der Bibliotheken“ und am „Bundesweiten Vorlesetag“ .

Als öffentliche Bücherei freuen wir uns auf jeden Besucher!

Weitere Informationen sowie unsere aktuellen (zurzeit Corona-bedingten) Öffnungszeiten entnehmen sie bitte unserer Homepage:

www.buecherei-dellbrueck.de
www.facebook.com/koebdellbrueck