Wo Sie uns finden - Where you find us

Den Merheimer Treff finden Sie in der Hopfenstr. 76, (Erdgeschoss) 51109 Köln-Merheim im Neubaugebiet Merheimer Gärten 150 Meter von der Bushaltestelle (Linie 157)

Kinderfreizeiten Sommer 2021

Bitte zum Lessen Markieren

Merheimer Caritaskreis bietet Hilfe für geflüchtete Menschen in Corona-Zeiten - Ein Interview mit Ottmar Bongers (Leitung Caritaskreis St. Gereon in Köln-Merheim)

Ferienfreizeit 2020

Ferienprojekt Sommer 2018 Merheimer Treff und GAG

Job Center in St.Gereon Köln-Merheim 27.07.18 9 - 12 Uhr

JobCenter-Beratung erneut in Köln-Merheim

Am Freitag, dem 27. Juli 2018, wird das JobCenter von 9 bis 12 Uhr erneut Sprechstunden im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde St. Gereon in Köln-Merheim, Von-Eltz-Platz 4, anbieten. Alle Anliegen aus den Bereichen Beruf und Leistung können dabei genauso besprochen werden wie sonst in den Amtsräumen des JobCenters. Wegen des erfolgreichen Starts vor einem Monat in Merheim soll dieser Service fortgesetzt werden.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, kann aber die Wartezeit verkürzen. Ein Kontakt ist möglich unter 0172/6972536. Bei Angabe des Anliegens erfolgt ein Rückruf. Das Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Caritaskreis der Kirchengemeinde. Dessen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen stehen auf Wunsch zur Begleitung bei den Gesprächen oder für eine Beratung danach zur Verfügung. Dabei kann es sich beispielsweise um das Ausfüllen von Formularen, die Suche nach einem Praktikum oder Arbeitsplatz handeln. Vor allem bei Menschen mit geringen Deutsch- oder Schreibkenntnissen kommt diese Begleitung gut an.

Die Hilfestellung des Merheimer Caritaskreises richtet sich aber nicht nur an geflüchtete Menschen, sondern an alle, die diese „nachbarschaftliche Unterstützung“ wertschätzen.

17. Juli 2018

Job Center in St. Gereon Freitag 29.06.18

"Gespräch unter Nachbarn" 14.03.18 mit Frau Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW