ERZBISTUM KÖLN  domradio     

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Seelsorgebereichs Am Südkreuz in Köln:

Zu diesem Seelsorgebereich gehören St. Mariä Empfängnis, St. Matthias und Maria Königin, St. Pius und Zum Heiligen Geist!

Herbstbild_Startseite

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seiten,

auf den folgenden Seiten möchten wir uns vorstellen und Ihnen einen Einblick in das vielfältige Leben in unseren vier Gemeinden geben.

Ein wichtiger Hinweis: Wegen Krankheit ist das Pfarrbüro St. Mariä Empfängnis zur Zeit nur vertretungsweise geöffnet. 
Dienstag 21.11. von 14:00 - 17:00 Freitag 24.11. von 14:30 - 17:00
Montag 27.11. von 15:00 – 17:00  Dienstag 28.11. von 15:30 - 17:00 Ab dem 30.11. gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Zu allen diesen Veranstaltungen und zu unseren Gottesdiensten, die Sie bitte den Pfarrmitteilungen entnehmen, laden wir Sie herzlich ein.

                                                  Ihr Homepage-Team!

Impuls zum Sonntag

Unser gesamtes Startkapital haben wir von Gott erhalten. Er will, dass wir verantwortlich damit umgehen sollen. Er wird uns fragen, wie wir mit den Talenten umgegangen sind, ob wir sie zu Lasten anderer oder auf Kosten der Umwelt vermehrt haben. Wenn uns stets bewusst ist, dass wir immer vor Gott, dem Schöpfer des Lebens, dafür verantwortlich sind, was wir tun, dann haben wir Freiheiten, um schöpferisch und kreativ mit dem umzugehen, was uns anvertraut wurde.

Unser Pfarrgemeinderat für die Amtszeit von 2017 - 2021 steht fest.

Für die bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen in unserem Erzbistum hat der noch amtierende Pfarrgemeinderat beschlossen, mindestens 16 Kandidatinnen zu finden, damit daraus 12 PGR - Mitglieder (Mindestanzahl zu wählender Mitglieder aufgrund der Größe unseres Seelsorgebereiches) gewählt werden können. Trotz großer Bemühungen haben wir nur 13 Gemeindemitglieder gefunden, die sich bereit erklärt haben, für den zukünftigen PGR zu kandidieren.
Deshalb haben wir im Juli 2017 Herrn Kardinal Woelki gebeten, uns für die kommende PGR-Wahl eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, damit wir in Abweichung von der aktuellen PGR - Satzung den PGR nicht wählen zu lassen brauchen und die Liste der 13 PGR Kandidatinnen als zukünftiger PGR für den Seelsorgebereich Köln am Südkreuz von ihm bestätigt wird.
Inzwischen ist unserem Antrag, im November 2017 keinen neuen PGR zu wählen, stattgegeben worden. Konkret bedeutet dies: die bisherigen Mitglieder des PGR's, die für die Amtszeit 2017 - 2021 kandidieren wollten, bleiben im Amt die ausscheidenden Mitglieder des PGR's werden durch Kooptationen aus dem vorhandenen Kandidatenkreis ersetzt zusätzlich wird ein weiteres Mitglied in den PGR berufen, so dass alle 13 Kandidatinnen im PGR für die Amtszeit 2017 - 2021 ein Mandat haben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen PGR Mitgliedern* und bedanken uns bei ihnen für ihre Bereitschaft zusammen mit dem Pastoralteam - ihre Kräfte, Fähigkeiten und Charismen in der zur Zeit nicht leichten Zeit einzusetzen, um Gemeindeleben am Südkreuz zu gestalten und zu entwickeln.
* Martina Arneling , Michael Beier, Hannelore Georgi, Marianna Heinke, Elisabeth Kalb, Sonja Nikodem, Barbara Scheidweiler, Julia Schrödl, Jasmin Schübl, Ursula Timmerscheidt, Simone Ulbrich, Birgitta Waldmann, Michaela Wichtowski.
Für das Pastoralteam
Angelika Bongartz, Pastoralreferentin, Mitglied des Wahlausschusses


„Befiehl Jahwe deinen Weg, hoffe auf ihn, er wird es fügen.“

Pfarrer Hans Stieler
*17.11.1956 +26.06.2017


Auch im Namen der Familie möchten wir uns für die große Anteilnahme am Tod unseres Pfarrers Hans Stieler und die Mitfeier der Gottesdienste und der Beerdigung und für alle Beileidsbekundungen recht herzlich bedanken.

stieler_totenzettel

Siehe auch unter "Aktuelles"

Serientermine Veranstaltungen

"Eine Welt"-Verkauf in Heilig Geist
So, 26.11.17

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum