Musica Vita St. Hubertus

Wer ist Musica Vita?

Wir sind der ökumenische Musikkreis „Musica Vita“ und treffen uns seit 1994 regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr zum Singen und gemeinsamen Musizieren in der evangelischen Friedenskirche in Sinnersdorf!

Was gehört zu Musica Vita?

Wir sind kein reiner Gesangschor, sondern begleiten uns mit unseren verschiedenen Instrumenten selber, die je nach Lied unterschiedlich zum Einsatz gebracht werden: Von der Gitarre angefangen über Quer- und Blockflöten, Saxophon, Cajon, Klavier, Geige und Cello, Triangel usw. Es hängt immer ein wenig davon ab, was bzw. wer gerade verfügbar ist.

Was für Musik wird gesungen und gespielt?

Ursprünglich gegründet wurde der Chor zur Begleitung der Familiengottesdienste in der Pfarrgemeinde – sowohl der evangelischen als auch der katholischen. Deshalb der Name „ökumenischer Musikkreis“.


Wir begleiten auch heute noch regelmäßig Gottesdienste – so sind beispielsweise sowohl Kommunion als auch Konfirmation fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Aber wir haben uns auch neue Herausforderungen gesucht und uns musikalisch an so manches heran gewagt: so haben wir einmal ein Mittelalterkonzert bestritten, sind in der Kölner Philharmonie mit kölschen Weihnachtsliedern aufgetreten, wir singen und tanzen zu afrikanischen Liedern, tragen Gospel vor und singen auch altes, deutsches Liedgut! Hauptsache es macht Spaß!

Neugierig geworden?

Wir freuen uns über jeden musikbegeisterten Interessenten – egal ob sie oder er ein Instrument spielt. Unter inge.muennich@netcologne.de ist unsere Chorleiterin erreichbar und freut sich über jede neue Anfrage!